FAQ (häufige Fragen)

Cooking-Coach Lizenz (kostenlos)
Zur Lizenz gehören die Nutzung der Rezeptdatenbank, die Erfassung eigener Rezepte, das Speichern von Rezept-Links aus dem Internet, sowie das Einbinden von lokal gespeicherten Rezepten (PDFs). Erstellen von Einkaufs- und Merklisten, Hinterlegen von Hinweisen in Rezepten.
Inaktive Accounts Inaktive Accounts werden nach Ablauf eines Jahres automatisch gelöscht, öffentliche Rezepte bleiben weiterhin erhalten.
Was sind private und öffentliche Rezepte? Jedes deiner Rezepte kann privat oder öffentlich sein. Mit dem Privat-Status können Sie laufend Aenderungen und Ergänzungen an Ihren Rezepten vornehmen. Mit dem öffentlichen Status geht die Hoheit des Rezepts an das Team von Cooking-Coach über. Oeffentliche Rezepte bleiben jederzeit für Besucher zugänglich. Rezept-Links aus dem Internet, sowie gespeicherte Rezeptdateien gelten als private Rezepte.
Ist die Anzahl der Rezepte begrenzt? Nein, du kannst beliebig viele Rezepte erfassen. Diese werden in der Datenbank nach Gruppen und Kategorien gespeichert, sie können mit einer umfassenden Suchfunktion wieder gefunden werden.
Gibt es Vorschriften für den Inhalt der Rezepte? Rezepte müssen sich in die vorgegebene Struktur der Datenbank einfügen lassen. Rezepte mit öffentlichem Charakter werden von Fachpersonen vor der Publikation geprüft, allenfalls wenn nötig in Details ergänzt und danach freigegeben. Jedes Rezept sollte über ein aussagekräftiges Bild (Format jpg, png) verfügen. Für öffentliche Rezepte wird ein Bild vorausgesetzt.
Kann ich auch Rezepte veröffentlichen, die ich ursprünglich aus dem Internet oder einem Kochbuch habe, jedoch selber ergänzt bzw. erweitert habe? Für Rezepte mit öffentlichem Charakter musst du im Bemerkungsfeld einen Hinweis auf die ursprüngliche Quelle anbringen z.B. Quelle ursprünglich XYZ. (Links sind nicht erlaubt).
Wo werden meine Rezepte gespeichert? Alle Rezepte liegen auf eigenen Servern der it-central ag. Die it-central ag garantiert eine dem technischen Stand aktuelle, leistungsfähige und sichere Serverumgebung, sowie deren hohe Verfügbarkeit.
Wie ist der Datenschutz? Wir halten die gesetzlichen Regeln zum Datenschutz streng ein. Niemals werden wir Daten und Angaben zu unseren Nutzern an Dritte weitergeben.
Wie funktioniert der Rezept-Erfassungs-Service für meine Rezept-Sammlung? Unser Rezept-Erfassungs-Service erfasst im Auftragsverhältnis Deine gesammelten Lieblingsrezepte.

Technische und/oder organisatorische Aenderungen vorbehalten (Stand Oktober 2018)